DER EIGEN-SINNIGE MENSCH

Es ist kein Druckfehler und auch keine typografische Spielerei, dass im Titel des Buches „Der eigen-sinnige Mensch. Körper, Leib & Seele im Wandel“ des deutschen Mediziners und Psychotherapeuten Helmut Milz im Wort „eigensinnig“ ein Strich eingefĂŒgt ist. Denn der „Eigen-Sinn“ ist hier der zentrale Begriff, geht es doch um die Sinne und die Wahrnehmung der Welt durch die Sinnesorgane, also um die traditionellen „fĂŒnf Sinne“ – das Tasten, Schmecken, Riechen, Hören und Sehen –, sowie weitere sensorische FĂ€higkeiten, darunter der Bewegungssinn, der Raumsinn, der Zeitsinn, „intuitiver SpĂŒrsinn und BauchgefĂŒhl, Empfindungen des Herzens und einige mehr“.

Pietro Paolini: Allegorie der FĂŒnf Sinne (um 1630)
Pietro Paolini: Allegorie der FĂŒnf Sinne (um 1630)

Dieses „Ensemble der Sinne“, wie es Milz nennt, gestaltet sich bei jedem Menschen in unterschiedlicher – also in jeweils „eigener“ – Weise. Allerdings wird heutzutage von vielen Menschen die bewusste Selbstwahrnehmung mehr und mehr an technische GerĂ€te abgegeben in der Hoffnung, „dass die digitalen Rezeptoren ihrer Apps (
) ihr eigenes Befinden auswerten, hochrechnen und fĂŒr sie in Handlungsanweisungen ĂŒbersetzen, damit sie eine gewĂŒnschte oder geforderte ‚Selbstoptimierung‘ erreichen.“ Dies birgt allerdings auch Gefahren in sich, wenn die technologische Körperkontrolle „in den HĂ€nden von autoritĂ€ren Systemen, autokratischen Machthabern und bedenkenlosen GeschĂ€ftemachern“ zunehmend zur externen Überwachung wird. Es gilt also, sich der „eigen-sinnigen“ IndividualitĂ€t bewusst zu bleiben – das ist eine der wichtigsten Botschaften des Buches von Helmut Milz.

In detailreicher Weise legt Milz dar, wie sich das Erleben und Verstehen des menschlichen Körpers und der Sinneswahrnehmungen im Lauf der Geschichte und in vielfĂ€ltigen Wechselwirkungen mit der Entwicklung der Wissenschaft, mit sozialen VerhĂ€ltnissen, Kultur, Umwelt anderen Faktoren gewandelt haben. So etwa, wenn er im Kapitel ĂŒber den Tastsinn darauf verweist, dass ĂŒber lange Zeiten und bis ins Mittelalter enger zwischenmenschlicher Kontakt als WĂ€rmespender zwingend nötig war: „Man rĂŒckte eng ums Feuer zusammen und schlief zu mehreren aneinandergedrĂ€ngt in einer Bettstatt. Die Erfindung von Kaminen, Heizungen und Fensterscheiben erlaubte spĂ€ter die Separierung von individuellen SchlafrĂ€umen. Es entwickelten sich grĂ¶ĂŸere körperliche Distanz und eine allgemeine Verringerung des alltĂ€glichen Körperkontakts.“

Pieter Bruegel der Ältere: Allegorie von Tastsinn, Gehör und Geschmack (1618)
Pieter Bruegel der Ältere: Allegorie von Tastsinn, Gehör und Geschmack (1618)

In jedem der insgesamt zwölf Kapitel ĂŒber das „Ensemble der Sinne“ (betitelt u.a. „Hören – Was uns zu Ohren kommt“, „Sehen – So weit die Augen reichen“, „Das Nervengeflecht – Informationen und Botschaften“, „Bauch und BauchgefĂŒhle – Was alles zu verdauen ist“, „Muskelkraft und Muskelsinn – Bewegung und GespĂŒr“) liefert Helmut Milz die jeweiligen physiologischen Basisinformationen und Fakten zur medizinischen Forschung, und zwar in einer Form, die auch fĂŒr Laien gut lesbar und verstĂ€ndlich ist. Vor allem aber beleuchtet er das jeweilige Thema stets aus unterschiedlichsten Perspektiven. Da geht es beispielsweise um historische Entwicklungen, philosophische und religiöse Bewertungen. So etwa wenn im Kapitel ĂŒber den Hörsinn zu erfahren ist, dass das Wort „Ohr“ eines der hĂ€ufigsten im Alten Testament ist, und im Kapitel ĂŒber den Sehsinn, dass man in der Antike glaubte, „dass ein ‚Sehstrahl‘ die Ă€ußeren Dinge ‚betaste‘. Auch die sprachgeschichtliche Herkunft des germanischen Begriffs ‚blikk‘ hatte Ă€hnliche Bedeutungen: ‚Strahl‘, ‚schnelles Glanzlicht‘, ‚Blitz‘.“ Zum Thema gibt es aber auch Informationen wie etwa, dass „wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die bevorzugte Blickdauer zwischen fremden Menschen zwischen zwei und fĂŒnf Sekunden“ betrage und dass wir zirka zehn Millionen Reize und Impulse pro Sekunde ĂŒber die Augen aufnehmen, von denen uns nur ein geringer Teil bewusst ist, die aber im Gehirn komplexe Bearbeitungsprozesse auslösen. Ebenfalls zum Kapitel „Sehen“ gehören Fragen, wie „Was blinde Menschen ‚sehen‘“ und worin optische TĂ€uschungen bestehen, sowie jene nach der Rolle von Bildern in unterschiedlichen Religionen, jene nach dem „Sehen in der Kunst“, oder jene nach der VerĂ€nderung von Sehgewohnheiten durch die modernen Medien.

Im Kapitel ĂŒber den Geschmackssinn verweist Helmut Milz darauf, dass dieser in der westlichen Tradition der Philosophie lange Zeit in der Hierarchie der Sinne als „niedrig“ galt: „Aufgrund seiner NĂ€he zu den animalischen Fressinstinkten stand er unter Verdacht. Appetit wurde in der NĂ€he der Tiere angesiedelt, und immer drohte die ‚Völlerei‘ als Feind des Denkens.“ Der Geschmacksinn ist stark beeinflusst von Kultur und Tradition, von individuellen Erfahrungen und persönlichen Erinnerungen – und er ist leicht verfĂŒhrbar, was sich die Nahrungsmittelindustrie intensiv zunutze macht: „Heute werden etwa der HĂ€lfte aller Nahrungsmittel Aromastoffe zugesetzt“, schreibt Milz, und: „In gewisser Weise kann man sagen, dass das milliardenschwere GeschĂ€ft mit Aromastoffen auf der gezielten TĂ€uschung unserer Sinne beim Essen beruht.“

Jacques Linard: Die FĂŒnf Sinne und die Vier Elemente (1627)
Jacques Linard: Die FĂŒnf Sinne und die Vier Elemente (1627)

Es sind erstaunlich viele unterschiedliche Aspekte, die Helmut Milz in seinem Buch ĂŒber den „eigen-sinnigen Menschen“ behandelt. Dass er als Facharzt fĂŒr Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Facharzt fĂŒr Allgemeinmedizin, Honorarprofessor fĂŒr Public Health und ehemaliger Berater fĂŒr Gesundheitsförderung bei der Weltgesundheitsorganisation ĂŒber umfassendes Expertenwissen verfĂŒgt, mag sich von selbst verstehen. Beeindruckend aber ist es, wie viel an Wissen aus fachfernen Bereichen, wie etwa Literatur, Musik, Malerei, Kultur- und Sozialgeschichte, Theologie und Philosophie, er in sein Buch einzubringen wusste. Das macht den 340-Seiten starken Band ĂŒberaus interessant und lesenswert. Übrigens: „Der eigen-sinnige Mensch“ ist kein Buch, das man konsequent Seite-fĂŒr-Seite oder Kapitel-fĂŒr-Kapitel lesen muss. Man kann durchaus eigensinnig an die LektĂŒre herangehen, zunĂ€chst jene Kapitel lesen, die einen am meisten ansprechen, man wird sich wohl manchem intensiver, vielleicht auch mehrfach widmen, einiges zunĂ€chst vielleicht ĂŒberblĂ€ttern – und sicher insgesamt viele Impulse und Anregungen aus dem klug illustrierten Werk beziehen.

Philippe Mercier: Der Geruchssinn (1750)
Philippe Mercier: Der Geruchssinn (1750)

Am Schluss seines Buches resĂŒmiert Helmut Milz: „Eigensinn macht Spaß“ – und bezieht sich damit auf Hermann Hesses Aufsatz „Eigensinn“, in dem der Schriftsteller bekannte: „Eine Tugend gibt es, die liebe ich sehr, eine einzige. Sie heißt Eigensinn.“ Denn, so Hesse – und mit ihm Helmut Milz: „Geld und Macht und all die Dinge, um derentwillen Menschen einander quĂ€len und am Ende totschießen, sind dem zu sich selbst gekommenen Menschen, dem Eigensinnigen, wenig wert. Er schĂ€tzt eben nur eines hoch, die geheimnisvolle Kraft in ihm selbst, die ihn leben heißt und ihm wachsen hilft.“

Ausschnitt aus dem Cover des Buches „Der eigen-sinnige Mensch“ unter Verwendung des Werkes „Die Zeichen im Menschen“ von Oskar Schlemmer
Ausschnitt aus dem Cover des Buches „Der eigen-sinnige Mensch“ unter Verwendung des Werkes „Die Zeichen im Menschen“ von Oskar Schlemmer

Helmut Milz: Der eigen-sinnige Mensch. Körper, Leib & Seele im Wandel. AT Verlag, Aarau und MĂŒnchen 2019.

15.7.2019

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